Artikel aus der OTZ vom 28.Nov 2014

Teichröda feiert Kirmes und Faschingsauftakt zugleich

Teichrödanier Karnevalsverein hat viel Geld und Arbeit in das Dorfgemeinschaftshaus gesteckt. Am Sonnabend wird gefeiert.
Canonical URL
 
 Freuen sich auf die neue Saison: Die Funken Stefanie, Alexandra, Lea, Antonia und Michelle (von links) sowie Präsident Daniel Wranik (Dritter von links) und Schatzmeister Tosten Jäksch vom Teichrödanier Karnevalsverein. Foto: Heike Enzian Freuen sich auf die neue Saison: Die Funken Stefanie, Alexandra, Lea, Antonia und Michelle (von links) sowie Präsident Daniel Wranik (Dritter von links) und Schatzmeister Tosten Jäksch vom Teichrödanier Karnevalsverein. Foto: Heike Enzian
Teichröda. Vor einem Jahr noch haben die Mitglieder des Teichrödanier Karnevalvereins (TKV) für ihr Dorfgemeinschaftshaus auf Fördermittel aus dem Leader-Programm, mit dem Projekte im ländlichen Raum unterstützt werden, gehofft. Daraus wurde nichts. Doch das war lange kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Im Gegenteil. Denn wenn am Sonnabend hier wieder Kirmes mit Faschingseröffnung gefeiert wird, werden die Besucher nicht schlecht staunen, was sich in dem Haus getan hat. Auch ohne Leader.

Über 600 Arbeitsstunden wurden geleistet

"Wir hatten immer ein schlechtes Gewissen, wenn hier Veranstaltungen waren und die Gäste auf die Toiletten mussten. Das ist jetzt zum Glück vorbei", sagt TKV-Präsident Daniel Wranik. Viel Geld und vor allem auch viel Freizeit der Vereinsmitglieder und Helfer wurden in den letzten Wochen investiert, um unter anderem die Sanitäranlagen auf Vordermann zu bringen. Auf insgesamt 16"000"Euro belaufen sich allein dafür die Kosten. 10"700 Euro steuerte die Stadt Remda-Teichel bei. Der Rest kommt aus Eigenmitteln des Vereins beziehungsweise ist das Ergebnis einer Spendenaktion, die im Ort durchgeführt wurde.
  • Das Dorfgemeinschaftshaus Teichröda: Pünktlich zum Saisonstart wurden im Domizil des TKV die Sanitäranlagen auf Vorderdamm gebracht. Foto: Heike Enzian
  • Das Dorfgemeinschaftshaus Teichröda: Pünktlich zum Saisonstart wurden im Domizil des TKV die Sanitäranlagen auf Vorderdamm gebracht. Foto: Heike Enzian
"Über 600 Arbeitsstunden haben unsere Mitglieder und auch Helfer aus dem Ort geleistet. Wir haben mal gezählt: Es waren 45"Tage, an denen immer jemand hier war, um zu arbeiten. Wir freuen uns wirklich, das jetzt alles neu ist", macht Daniel Wranik deutlich, dass die Sanierung ein echtes Gemeinschaftswerk der Teichrödaer ist. Neben den Sanitäranlagen wurde auch ein Abstellraum neu geschaffen. Das Dorfgemeinschaftshaus ist Eigentum der Stadt Remda-Teichel. Der Karnevalsverein hat es für 20 Jahre gepachtet, "damit es nicht leer steht oder gar ­verkauft werden muss", so der Präsident. Wohl wissend, dass man sich damit eine Menge Arbeit und Verantwortung auflädt, wie auch Vereinsvize Sebastian Höltzer weiß, der sich vor allem um die Fördermittelanträge kümmert. Denn mit neuen Sanitäranlagen allein ist es noch nicht getan. Zweiter großer Wunsch der Betreiber ist eine neue Heizungsanlage. Wieder hat man Anlauf genommen, um Anträge auf Fördermittel zu stellen. Derzeit wird der Saal noch mit zwei Kachelöfen geheizt. "Wir bleiben weiter dran und hoffen, dass uns diese Aufgabe auch noch gelingt", ist Daniel Wranik zuversichtlich. Doch am Wochenende wird erst einmal gefeiert. Es ist Traditions in Teichröda, dass Kirmes und Faschingsauftakt gleichzeitig stattfinden. Und zwar immer am Wochenende nach dem zweiten Donnerstag im November. Auch, damit man sich mit den Veranstaltungen in den Nachbarorten nicht in die Quere kommt. Dieses Jahr geht der TKV, der aktuell 94 Mitglieder zählt, darunter 32 unter 18, in seine 59. Saison. Die Besucher dürfen sich auf einen neuen Tanz der "Garde" freuen, dazu gibt es einen kurzen Showact aus dem Programm vom letzten Jahr und natürlich die obligatorische Schlüsselübergabe. Anschließend spielt die Partyband "Antitoxin". Am Samstagvormittag sind die Teichrödaer mit dabei beim Faschingsumzug in Rudolstadt.

 

 

 

 

 

 

 

Link zur Vereinszeitung Remda-Teichel

aus der OTZ vom 11/13

 

 

Aus OTZ vom 10.Feb 2012:

Top

Mitglied im Landesverband Thüringer Karnevalsvereine e.V.  | Copyright by TKV